Anke Hub Laufschule Südwest KL/Enkenbach

Anke Hub

Ausbildung zur Lauftherapeutin bei Prof. Alexander Weber am Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ).

Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin (GGB) in Lahnstein

Hypnotherapie-Ausbildung bei Stefan Hammel in Kaiserslautern.

Meine Aufgabe sehe ich darin, Menschen, die einen behutsamen Einstieg in den Ausdauersport suchen, mit Spaß und Fachwissen diesen Wunsch zu erfüllen.

Im Mai 2004, mit fast 45 Jahren, habe ich mich beim SWR-Trainingsprogramm für den Mainz-Marathon angemeldet. Nun bekam ich ein Jahr monatlich einen Trainingsplan, dessen Training so aufgebaut war, dass ich nach zwölf Monaten den Marathon in Mainz mitlaufen konnte.

Nach dem tollen Lauferlebnis 2005 in Mainz stellte sich für mich die Frage, was kommt jetzt? Mittlerweile hatte ich das Laufen so in meinen Alltag integriert, es machte mir so Spaß und tat mir gut, sowohl physisch als auch psychisch, das mir etwas fehlte, wenn ich nicht lief. Also blieb nur eine Möglichkeit - weiterlaufen.

Irgendwann wusste ich, dass ich das, was mir hilfreich war an andere Menschen weitergeben wollte. Bei der Suche, wie ich Leute zum Ausdauerlaufen bewegen könnte, stieß ich auf das Deutsche Lauftherapiezentrum e. V. in Bad Lippspringe. Dort begann ich im April 2009 meine 18monatige Ausbildung zur Lauftherapeutin, die ich im November 2010 mit "sehr gut" abgeschlossen habe.